Wer selbstständig oder auch freiberuflich arbeitet, führt diese Arbeit nicht selten von zu Hause aus aus – doch es wird heutzutage immer belieber, sich für einen Coworking Space zu entscheiden. Viele Menschen fragen sich außerdem, ob sich der Umstieg von einem klassischen Büro zu einem Coworking Space lohnt – wir sagen „Ja“ und zeigen, wie du am meisten von einem Arbeitsplatz in Gesellschaft profitieren kannst.

Profitieren von Coworking Spaces – die vielen Vorteile der neuen Arbeitsform

Ist dir schon einmal aufgefallen, das in größeren Bürogebäuden häufig mehrere verschiedene Unternehmen arbeiten, die jedoch in ihrer Gesamtwirtschaft produktiv zusammenpassen? Das ist kein Zufall, denn hier handelt es sich im Grunde ebenfalls schon um das Coworking-Prinzip, wenn auch in leicht abgeänderter Variante.

Fest steht, dass ein Wechsel in einen Coworking Space für fast jede Person von Vorteil ist – ganz egal, wo sie vorher gearbeitet hat. Das kann auch dann gut funktionieren, wenn es viele Unterschiede zum bisherigen Arbeitsplatz gibt.

Einer der größten Vorteile, die dir ein Coworking Space bieten kann, ist Arbeiten mit mehr Selbstverantwortung und vor allem mehr Selbstbewusstsein. Fast 90% aller Menschen, die in Coworking Spaces arbeiten, berichten davon, mit mehr Selbstvertrauen zur Arbeit zu gehen und auch mehr Flexibilität zu genießen.

Nicht wenige Menschen, die aus klassischen Büros in einen Coworking Space wechseln, arbeiten am liebsten mit einem festen Schreibtisch, der nur ihnen gehört und zu dem Sie rund um die Uhr Zugang haben. Auch schätzen sie meist eine feste und gut funktionierende Infrastruktur im Büro. Dennoch bietet Coworking auch für sie den Vorteil, dass Sie sich den Arbeitsplatz nun frei aussuchen können – und somit auch die Kollegen.

Daraus ergibt sich automatisch die Chance, das geschäftliche Netzwerk zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen, welche für den eigenen Umsatz von Vorteil sein können.

Nicht zuletzt sind Kollegen, mit denen man sich gut versteht, eine der besten Motivationen, täglich zur Arbeit zu kommen und sich dabei gut zu fühlen, denn auch Mobbing und andere Probleme haben viele schon einmal in ihrem Berufsleben mitbekommen – hier kann man ganz einfach den Arbeitsplatz wechseln, wenn das Büroklima einmal nicht passt.

Produktiver arbeiten mit einem Coworking Space

Kommst du aus einem Heimbüro in einen Coworking Space, wirst du ebenfalls schnell bemerken, wie viele Vorteile dir dies bietet – vor allem im Hinblick auf deine Produktivität. Menschen, die zuvor auf sich allein gestellt in einem Büro zu Hause gearbeitet haben, profitieren nicht nur durch neue Kollegen und durch die von nun an wegfallende Isolation, sondern auch durch die dadurch bedingte höhere Produktivität – was sich meist auch direkt mit einem erhöhten Einkommen bemerkbar macht.

Grundsätzlich sind Menschen, die aus einem Heimbüro in einen Coworking Space wechseln, oft etwas flexibler: Sie benötigen nicht immer einen festen Schreibtisch, sondern einfach nur einen freien Tisch, an dem sie ihre Arbeit verrichten können. Für dich bedeutet das, dass du dir selbst Gedanken darüber machen kannst, wie du am liebsten arbeiten möchtest, bevor du dich für einen bestimmten Coworking Space entscheidest. Räumlichkeiten mit flexiblen Tischen sind darüber hinaus in der Regel günstiger als klassische Büros – somit lässt sich sogar noch effektiv Geld sparen.

Eignet sich Coworking auch für mich selbst?

Am besten geeignet sind Coworking Spaces für Menschen, die selbstständig arbeiten, sich aber im Home Office oft eingeengt und isoliert fühlen. Gerade in den ersten Monaten nach einer Existenzgründung ist das Coworking oft ein großes Plus, denn dann ist die Miete von einem eigenen Büro häufig noch zu teuer. Coworking kann sehr preiswert sein, allerdings kommt es hier natürlich auch auf den Standort an. weiterhin profitierst du vom aktiven Austausch mit anderen Kollegen, die im Coworking Space arbeiten. Im besten Fall stammen diese aus derselben Branche oder sind ebenfalls Existenzgründer, so dass man bei wichtigen Fragen einen Ansprechpartner hat.

Und: Auch der soziale Aspekt ist bei Coworking Spaces bemerkenswert. Nicht selten entstehen geniale Geschäftsideen in der Kaffeepause gemeinsam mit Kollegen oder man gründet sogar gemeinsam ein neues Unternehmen, um den Erfolg zu potenzieren.

Coworking ist somit vor allem in der Anfangsphase nach der Existenzgründung eine tolle Möglichkeit, sich in der neuen Arbeitssituation zurecht zu finden, kann sich jedoch auch für Freelancer lohnen, die sich Gesellschaft und einen guten Ansprechpartner bei der Arbeit wünschen.