Coworking Spaces sind derzeit angesagter denn je: Gemeinsam mit anderen Menschen in einem Büro arbeiten, ohne sich in Abhängigkeit zu begeben und gleichzeitig deutlich produktiver zu sein – das ist für viele Menschen ideal. Nicht ohne Grund sind Coworking Spaces für Existenzgründer, Unternehmer und Freiberufler eine tolle Möglichkeit, Geld zu sparen und neue Kontakte knüpfen zu können. Die Auswahl an Coworking Spaces ist heutzutage riesig und bietet für jeden Bedarf passende Büroräume – aus diesem Grund ist es allerdings wichtig, die entscheidenden Aspekte zu kennen, um auch den richtigen Arbeitsplatz für sich zu finden.

Coworking Spaces – welche Vorteile bieten sie?

Ganz egal, ob als Freelancer oder Unternehmer: Häufig mangelt es in der ersten Zeit der selbstbestimmten Arbeit an einem richtigen Büro. Viele Menschen arbeiten von zu Hause aus, da sie in den ersten Monaten nicht gleich in teure Räumlichkeiten investieren möchten. Darunter leidet allerdings leider auch oft die Motivation, denn wer im Home Office arbeitet, lässt sich nicht selten schneller ablenken und vermisst zudem schnell den Kontakt zu anderen Menschen. Die Folge: Man ist weniger produktiv und langweilt sich schneller. Coworking Spaces sind daher ideal, um das berufliche Netzwerk zu erweitern und um das Privatleben effektiv von der Arbeit trennen zu können.

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des passenden Coworking Spaces

Die meisten Coworking Spaces lassen sich über das Internet ausfindig machen. Doch ganz egal, wie hochwertig und attraktiv die Bilder auch wirken mögen, es ist immer besser, sich selbst ein Bild zu machen. Viele Anbieter von Coworking Spaces offerieren daher die Möglichkeit, kostenfrei einen Tag „hineinzuschnuppern“. Das ist unbedingt zu empfehlen, denn so bekommt man sofort ein Gefühl dafür, ob man sich im Büro wohlfühlen und mit welchen Menschen man künftig in einem Raum arbeiten würde.

Prüfe außerdem verschiedene Kriterien, die bei der Wahl relevant sind. Flexibilität spielt beispielsweise für viele Freiberufler und Existenzgründer eine enorm wichtige Rolle: Frag nach, ob ausschließlich Ganztags- oder auch Halbtagsmieten möglich sind. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Büro tageweise anzumieten? Das ist gerade dann sinnvoll, wenn man nicht täglich im Büro arbeitet und daher keine volle Raummiete für eigene Büroräume entrichten möchte.

Infrastruktur, Arbeitsklima & Co. – darauf solltest du außerdem achten

Die Infrastruktur ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, schnell zu Geschäftspartnern gelangen zu können bzw. es für diese einfach zu gestalten, ein Meeting zu besuchen. Viele Coworking Spaces bieten nämlich die Option, vorhandene Konferenzräume einfach mitzunutzen. Erkundigen Sie sich außerdem nach der Umgebung: Gibt es Postämter oder Banken in der Nähe, die man vielleicht öfter kontaktieren muss? Können geschäftliche Partner das Unternehmen leicht von außen finden?

Insbesondere das Klima innerhalb des Coworking Spaces ist sehr wichtig, denn natürlich sollte man sich auch mit seinen künftigen Kollegen gut verstehen, um produktiv arbeiten zu können. Sehen Sie sich um: Gibt es vielleicht auch einen Ort, an dem man sich gemeinsam mit anderen Menschen austauschen kann? Sind Küche, Kopierer, Drucker und viele andere Elemente schon vorhanden?

Falls nicht, muss man hier oft noch zusätzliche Kosten einplanen. Ein großes Plus: Wer sein Arbeitsumfeld nicht wohlfühlt, kann dieses jederzeit wechseln, denn er ist an ein Coworking Space nicht dauerhaft gebunden. Sollte man sich also zwischen den Kollegen nicht wirklich wohlfühlen, dann kann man oft schon nach wenigen Tagen einfach das Büro wechseln und sich einen anderen Coworking Space suchen.

Du siehst: Mehr Flexibilität ist kaum möglich, denn so lässt sich kinderleicht das passende Büro für einen selbst finden.
Gemeinsam allein arbeiten in einem modernen Coworking Space

Coworking Spaces bieten den enormen Vorteil, dass man selbstbestimmt arbeiten kann, dafür aber nicht zu viel Geld ausgeben muss. In einem gemeinschaftlichen Büro arbeitet man „gemeinsam allein“ – das bedeutet, dass jeder nur für sich selbst und für seine Arbeit verantwortlich ist, aber natürlich dennoch um Rat bitten kann, falls einmal Probleme oder Fragen auftauchen sollten. Die Miete eines Coworking Spaces ist in der Regel deutlich niedriger als bei einem kompletten Büro.

Darüber hinaus lassen sich Coworking Spaces oft tageweise anmieten, wie zum Beispiel nur freitags und montags. An den anderen Tagen wird der Schreibtisch dann von einer anderen Person genutzt. Das Resultat: Dadurch lässt sich unter Umständen eine Menge Geld sparen. Auf diese Weise genießt man maximale Effizienz und schont gleichzeitig Ressourcen.