Nicht jeder Selbstständige oder Freiberufler arbeitet gerne alleine für sich zu Hause am Schreibtisch – gerade kreative Menschen lieben es, sich mit anderen auszutauschen. Nicht nur deshalb hat sich das Coworking in den letzten Jahren von einem Trend zu einer ernstzunehmenden Arbeitsform entwickelt.

In den meisten Fällen sind es junge Startups, kreative Freiberufler oder auch Existenzgründer, welche sich Schreibtische oder auch Büroräume in Coworking Spaces anmieten. Dabei handelt es sich um gemeinschaftliche Räumlichkeiten, welche direkt mit der nötigen technischen Infrastruktur – also Telefon, Drucker, Internetanschluss, Scanner & Co. – ausgestattet sind. Die Anmietung kann entweder monate-, wochen- oder auch tageweise erfolgen. So bezahlt man effektiv nur für die Arbeitstage, die man auch wirklich im Büro verbringt und kann dadurch eine Menge Ressourcen einsparen.

Coworking Spaces – was sind die Vorteile?

Wer noch nie von Coworking Spaces gehört hat, mag vielleicht etwas skeptisch gegenüber einem gemeinschaftlichen Büro mit fremden Menschen sein – der Schein trügt allerdings, denn es hat viele Vorteile, den heimischen Schreibtisch zu verlassen. Sicherlich hat das Arbeiten im Home Office auch viele positive Aspekte, dennoch kämpfen viele Menschen oft mit einem Motivationsproblem oder leiden darunter, sich nicht mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Genau diese Möglichkeiten bringt das Arbeiten in Coworking Spaces mit sich.

Insbesondere Existenzgründer, die erst seit wenigen Monaten selbstständig sind, benötigen oft noch eine Menge Equipment – das kostet natürlich auch Geld. Deshalb ist ein Coworking Space, das schon über fertig eingerichtete Büros verfügt, ideal und häufig auch eine bessere Lösung als provisorische Arbeitsplätze im Keller oder anderen Bereichen des Privathauses. Auf diese Weise lässt sich Privatleben und Berufsalltag auch räumlich trennen, was der Produktivität nur zugute kommen kann.

Kleine Unternehmen und Startups profitieren ebenfalls davon, denn sie müssen ihr Büro im Falle einer Teamvergrößerung nicht kostenaufwändig umbauen, sondern können einfach ganz flexibel zusätzliche Arbeitsplätze anmieten.

Darüber hinaus ist die Professionalität eines Coworking Spaces selbstverständlich ein Gewinn für jedes Unternehmen, das sich gegenüber Geschäftspartnern präsentieren möchte: Für Meetings, Konferenzen und andere Veranstaltungen können zusätzliche Räume tage- oder sogar stundenweise angemietet werden – also nur dann, wenn man sie auch wirklich braucht.

Zahlreiche Anbieter von Coworking Spaces offerieren ihren „Mietern“ außerdem, eine Geschäftsadresse für den Standort des Büros anzumelden. Die Post wird dann einfach vor Ort in den jeweiligen Briefkästen eingeworfen. Es kommt oft vor, dass in einem Coworking Space viele Unternehmen aus verschiedensten Branchen untergebracht sind, häufig sind jedoch auch Firmen und Existenzgründer bzw. Freelancer vertreten, deren Arbeitsbereiche sich überschneiden und die so ggf. sogar eine Kooperation ins Auge fassen könnten.

Arbeiten mit einer modernen technischen Infrastruktur

Ganz egal, wo auf der Welt man auch arbeiten möchte – Produktivität sollte stets im Fokus stehen. Und die gelingt am besten, wenn man auf eine moderne, umfassende Infrastruktur zurückgreifen kann, wie es bei Coworking Spaces der Fall ist. Mietet man sich Arbeitsplätze in einem Coworking Space an, muss man sich um nichts mehr kümmern, da schon alles vorhanden ist – man bringt ggf. nur noch seinen Laptop mit und kann umgehend loslegen.

Der große Vorteil: Coworking Spaces befinden sich häufig sehr zentral, auch in größeren Städten und sind daher optimal als Standort. Würde man in der Stadtmitte ein ganzes Büro dauerhaft anmieten, ist dies in der Regel mit viel höheren Kosten verbunden – und dabei ist noch nicht einmal gesagt, ob man den Arbeitsplatz auch wirklich jeden Tag in Anspruch nimmt. Für Menschen wie Freelancer, die oft nur zwei oder drei Tage in der Woche arbeiten, sind Coworking Spaces daher die perfekte Lösung, die auch noch Geld spart.

Selbstverständlich existieren Coworking Spaces auch längst im Ausland, wodurch sich gerade für Startups und andere junge Unternehmen die Chance ergibt, einen internationalen Standort zu schaffen, von dem aus man Kunden vor Ort betreuen kann. Auch dies ist die wohl preiswerteste Lösung, sein Unternehmen auf der ganzen Welt zu vernetzen.

Zu guter Letzt bleibt noch zu sagen, dass in Coworking Spaces Menschen verschiedenster Branchen zusammenkommen und sich daraus interessante neue Kontakte ergeben können, die einem für die eigene berufliche Entwicklung sehr nützlich sein könnten. Man kann beispielsweise andere Existenzgründer um Rat fragen, wenn man wichtige Informationen benötigt, kann sich gegenseitig helfen – oder sogar gemeinsam ein Projekt oder eine geniale Geschäftsidee entwickeln.