Bist Du selbständiger, freischaffender Kreativer oder Gründer eines Start-Ups? Dann kann Coworking eine ideale Arbeitsform für Dich sein. Das moderne Gemeinschaftsbüro ist flexibel, schont Ressourcen, erfordert Zeit, Begeisterung und verursacht (geringe) Kosten. Wer die Vorteile eines modernen Coworking Spaces optimal für sich nutzen will, erhält hier 5 Tipps.

Dein Büro und Team auf Zeit: Suche Dir den Coworking Space, der zu Dir passt

Das Coworking Center ist Dein Arbeitsraum auf Zeit. Die anderen Kreativen, die hier temporär arbeiten, sind Deine Kollegen auf Zeit. Probiere es an mehreren Tagen aus. Wechsle öfter mal den Arbeitsplatz, um verschiedene Konstellationen, Licht- und Raumverhältnisse auszutesten. Sammle erste Erfahrungen mit anderen Coworkern. Beachte bitte auch die Geräuschkulisse: Kannst Du hier hochkonzentriert arbeiten, auch wenn das gemeinsame Büro voll besetzt ist? Frage Dein Bauchgefühl: Sagt es „Ja, hier fühle ich mich wohl; hier bin ich produktiv“? Falls Du Dir nicht sicher bist, versuche es nochmals am nächsten Tag.

Coworking ist flexibel. Bleibe auch bei der Nutzung flexibel

Die meisten Coworking Spaces bieten verschiedene Bezahlmodelle an: mit tageweiser Vergütung, Monats-, Jahres-Abos. Auch wenn der Preis für ein Tagesticket anfänglich hoch erscheinen mag: Starte flexibel; buche erstmal noch kein Abo. Vielleicht hast Du übermorgen einen Kunden oder Auftrag in einer anderen Stadt und arbeitest dort. Wenn Deine ersten Coworking-Arbeitstage erfolgreich sind und Du weitreichender planst, kannst Du immer noch ein günstigeres Abo buchen. Vermeide teure Doppelstrukturen: Nutze Dein leistungsfähiges Notebook, ob zuhause, unterwegs, beim Kunden oder im Coworking-Raum. Alles Weitere, was Du beim Coworking gemeinsam mit anderen nutzen kannst, brauchst Du Dir nicht selbst anzuschaffen. Auch boomende Start-Ups profitieren von der Flexibilität: Statt eigene Infrastrukturen auf- und auszubauen, können sie mit schnell wachsenden Teams Coworking Center nutzen. Für Brainstormings oder vertrauliche Gespräche wird stundenweise ein Konferenzraum gebucht.

Im Gemeinschaftsbüro triffst Du viele coole Leute. Treffe die Richtigen

Erfolgreiches Coworking lebt von Inspiration, Transparenz und Kontakten mit den „Mit-Arbeitern“. Und von gemeinschaftlicher Büronutzung, der Infrastruktur wie WLAN, einer guten Kaffeebar und mehr. Du sparst Dir Investitionen in eigene Arbeitsräume, vermeidest Fixkosten, bleibst zeitlich und räumlich flexibel. Mancher hat schon bahnbrechende Ideen, Geschäftspartner, neue Auftraggeber in der Coworking Community gefunden. Nutze das Netzwerk offen, aber bewusst. Dabei brauchst Du nicht jeden sofort zu mustern, um herauszufinden, ob er potentieller Geschäftspartner ist. Aber achte bitte auf eine angemessene Balance: aus Konzentration auf Deine Arbeit und inspirierenden Kontakten. Dann wirst Du erfolgreich coworken.

Finde Ideen, die Dich und andere weiterbringen

Lasse Dich beim Coworking inspirieren, diskutiere Problemstellungen und Lösungsansätze, virtuell oder real. Bringe Dich in Workshops und Foren zu Themen ein, die Dich interessieren. Es kann anregend sein, andere Coworker beim Finden von Lösungen zu unterstützen oder selbst unterstützt zu werden. Nutze frische, auch Dir völlig fremde Denkansätze anderer und verbinde sie mit Deinen Ideen zu etwas Neuem. So zu arbeiten, birgt viele Chancen, aber auch ein Risiko: Coworker könnten sich in vielen, allgemeinen Visionen verlieren. Wenn Du strukturiert vorgehst, wird das nicht passieren. Investiere viel Zeit und Leidenschaft in gemeinsames Arbeiten, wenn das Ergebnis wertvoll ist. Manchmal werden gemeinsame Projekte oder erfolgreiche Geschäftsideen daraus. Falls ein Konzept keinen Geschäftserfolg hat, gewinnst Du beim Coworking Anregungen, was Du ändern könntest, um zum Erfolg zu kommen.

Vorsicht: Zeitdiebe lauern auch im Coworking Center

Als Selbständiger ist Deine Zeit noch kostbarer als ohnehin schon: Plane auch beim Coworking viel Zeit ein, in der Du Dich konzentriert Deiner Kernarbeit widmest. Die Zeiträuber, die es in fast jedem größeren Unternehmen und Team gibt, könnten auch im Coworking Space lauern. Gespräche mit coolen Leuten sind interessant. Aber beachte bitte, dass damit nicht Dein ganzer Tag ausgefüllt wird. Strukturiere Deinen Coworking-Arbeitstag: wie in einem, wie in Deinem guten Unternehmen.

Fazit: Coworking ist gerade für kreative Selbständige und Start-Ups eine große Chance

Wenn Du Coworking kreativ und aktiv nutzt, wirst Du mit Deinen Ideen, Deinem Business und gemeinsam mit anderen Erfolg haben. Mit niedrigen Kosten, viel Inspiration und Motivation. Probiere es aus. Viel Spaß beim erfolgreichen Coworking!