Besonders die ersten Monate sind für Start-Ups und junge Gründer eine finanzielle und logistische Herausforderung. Neben der Suche nach Kunden geht es natürlich auch um die Finanzen und um die richtige Umgebung bei der Arbeit. Ein eigenes Büro ist meist in den ersten Monaten nicht nur nicht erschwinglich, sondern lohnt sich für viele junge Unternehmen auch noch nicht. Eine interessante Alternative, die inzwischen in vielen Städten zu finden ist, ist das sogenannte Coworking. Das geteilte Büro mit anderen Unternehmern bietet viele spannende Möglichkeiten.

Was genau ist Coworking?

Beim Coworking handelt es sich um eine noch relativ neue Art und Weise einen festen Arbeitsplatz für das eigene Start-Up zu finden. Die Coworking Angebote werden meist von einzelnen Personen ins Leben gerufen. Zu diesem Zweck wird eine repräsentative Bürofläche mit ausreichend Platz gemietet. Statt dass sich nun eine einzelne Firma hier einmietet, steht es Unternehmern und Gründern offen, sich einen Platz in diesem Büro zu mieten. Dies kann einfach nur ein Schreibtisch beinhalten oder eine festgelegte Fläche innerhalb der Räume.

In dem Gemeinschaftsbüro kommen also die verschiedensten Gründer und Unternehmen unter. Gemeinsam werden die Kosten für die Miete, das Management des Büros und täglich anfallende Aufgaben wie die Post geteilt. Besonders in der Kreativbranche werden diese Angebote gerne genutzt: Das liegt nicht nur an den geringen Kosten für einen Arbeitsplatz, sondern auch an der geballten Expertise, die sich in einer solchen Umgebung findet.

Was macht das Coworking für Start-Ups und Gründer so interessant?

Die Angebote für den geteilten Büroraum haben in den letzten Jahren eine erhebliche Nachfrage erhalten. Für viele junge Unternehmer ist die Frage nach der richtigen Umgebung für die Arbeit wichtig. Sie können sich meist noch keine eigenen Büroräume leisten, wünschen sich aber eine professionelle Umgebung, die für Effizienz und Professionalität steht. Da der Kostenfaktor in den ersten Monaten besonders entscheidend ist, spielt natürlich die Tatsache, dass die Angebote recht günstig sind, eine tragende Rolle bei der Entscheidung. Die Vorteile von Coworking Space gehen aber noch weiter:

  • Der Kontakt zu anderen Unternehmern entsteht ganz automatisch. Das kann Synergien freisetzen und für neue Partnerschaften sorgen.
  • Es ist bereits eine umfangreiche Infrastruktur vorhanden, die für die tägliche Arbeit benötigt wird.
  • Viele Coworking Spaces bieten spezialisierte Ausstattungen an, die für Gründer nicht erschwinglich sind. Das kann eine Dunkelkammer für Fotografen oder auch ein spezieller Raum für Videoschnitte sein.
  • Durch die Anwesenheit vieler anderer Gründer ist es recht einfach, Experten für andere Gebiete bei Projektarbeiten zu finden.

Ein weiterer Vorteil der Coworking Spaces liegt in der meist sehr flexiblen Planung. Manche Anbieter bieten monatliche Pauschalen an, andere bieten feste Zeiträume für Projekte oder auch wöchentliche Zahlung an. Es ist also durchaus möglich, sich kurzfristig für Projekte einzumieten oder nach dem Wachstum der eigenen Unternehmung in andere Büroräume zu wechseln. Damit bringen die Coworking Spaces besonders für die jungen Gründer und für Freelancer das mit, was neben den Kosten besonders bedeutend ist: eine einfache Planung.

Sind Coworking Spaces für dein Unternehmen sinnvoll?

Wenn du auf der Suche nach einer Lösung hinsichtlich deiner Arbeitsumgebung bist, solltest du dich über die regionalen Möglichkeiten für Coworking informieren. Sie bieten vor allem in den ersten Monaten eine gute Umgebung für die Arbeit an. Zudem können die Ratschläge anderer Unternehmer und die soziale Interaktion mit Gleichgesinnten hilfreich beim Aufbau des Start-Ups sein. Allerdings muss Coworking nicht als eine kurzfristige Lösung gesehen werden.

Besonders Freelancer aus der kreativen Branche profitieren von den vielen Möglichkeiten für etwaige Partnerschaften und von der Flexibilität, die mit diesen Einrichtungen verbunden ist. Du erhältst alles, was du für die Arbeit benötigst und kannst dich alleine auf die Suche nach Kunden und den Aufbau von guten Produkten und Leistungen konzentrieren. Ein erheblicher Vorteil, der über Erfolg oder Scheitern der eigenen Pläne entscheiden kann.