Selbstbestimmtes Arbeiten und Flexibilität stehen auf der Wunschliste von Arbeitnehmern ganz oben, sind jedoch Privilegien, in deren Genuss oft nur Selbstständige und Freiberufler kommen. Auch Startups haben ihren Arbeitsmittelpunkt gern Zuhause, doch steht hier eher der finanzielle Aspekt im Vordergrund als die berufliche Selbstbestimmung.

Sie alle arbeiten von Zuhause, können sich ihre Zeit frei einteilen, arbeiten wenn sie am produktivsten sind und profitieren dadurch von dieser optimal genutzten Möglichkeit des effektiven Arbeitens.

Doch was tun, wenn die Arbeit Zuhause mehr Fluch als Segen ist? Wenn die Produktivität einfach ausbleibt und die eigenen vier Wände zur Grenze der Kreativität werden? Vielen Home-Office Nutzern fehlt schlichtweg die soziale Interaktion mit anderen. Die ist aber oft wichtig, setzt sie doch manch neuen Impuls und ermöglicht interessante Perspektiven.

Eine neue Arbeitsform bilden Coworking Spaces. Die gemieteten Arbeitsplätze in Gemeinschaftsbüros bieten den Nutzern eine Plattform für Erfahrungsaustausch und den Aufbau eines beruflichen Netzwerks in einer geeigneten Arbeitsumgebung. Hier entstehen Impulse für Projekte, Kontakte zu möglichen Geschäftspartnern und die Ausschöpfung von Erfahrungen anderer Nutzer.

Doch was brauchst du um deinen Coworking Space optimal nutzen zu können? Diese 6 Punkte solltest du unbedingt berücksichtigen.

1. Fakten Daten Angebote

Anbieter gibt es viele und die Auswahl ist entscheidend. Daher solltest du dich über die Angebote und Features einzelner Anbieter genau informieren. Hier spielen nicht nur Preise und Modelle eine wichtige Rolle, sondern auch Entfernung, Erreichbarkeit und die Ausstattung der Arbeitsplätze und Räumlichkeiten. Ebenso solltest du auch die qualitativen Aspekte wie Guidelines, Verhaltensregeln und andere Nutzer berücksichtigen. Sie sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor und tragen zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei.

2. Wie ticke ich denn?

Bevor du einen passenden Coworking Space für dich auswählst, solltest du deine eigenen Voraussetzungen und Ziele genau kennen. Deine Arbeitsweise und den Nutzen, den du daraus ziehen möchtest, sollte hier oberste Priorität haben. Der Abgleich deines Bedarfs mit den priorisierten Angeboten hilft dir bei der Entscheidungsfindung.

3. Ordnung ist das halbe Leben

Vorbereitung und Organisation ist die wichtigste Grundlage für die effektive Nutzung eines Coworking Spaces. Denk daran, dass du wichtige Unterlagen nicht einfach aus dem Nebenzimmer holen kannst, genau wie anderes Arbeitsequipment. Daher solltest du über ein gutes Selbstmanagement verfügen. Auch stehen Coworking Spaces nicht immer im benötigten Umfang zur Verfügung, daher ist eine gute Planung und Flexibilität wichtig.

4. Soft Skills

Die Arbeit in Gemeinschaftsbüros basiert vor allem auf gegenseitigem Vertrauen und setzt von dir auch ein paar Soft Skills voraus. Die Einhaltung der vorgegebenen Verhaltensregeln ist für ein produktives Miteinander absolut notwendig, das sollte dir stets bewusst sein. Für einen konstruktiven Austausch ist es auch wichtig, dass du offen gegenüber anderen Blickwinkeln und Ideen bist.

5. Die richtige Strategie

Natürlich möchtest du aus dem Coworking Konzept nur das Beste für dich raus holen. Ein reger Austausch ist jedoch keine Einbahnstraße. Er basiert auf Geben und Nehmen. Konstruktives gemeinsames Schaffen sollte eine Win-Win Situation sein und daher immer auf einem achtsamen Miteinander beruhen. Deine Ansprüche runter schrauben brauchst du deswegen aber trotzdem nicht. Die anderen Nutzer sollten diesen Grundsatz natürlich genauso leben.

6. Der richtige Filter

In einem Umfeld von unterschiedlichen Menschen strömt einfach immer viel auf dich ein. Es ist wie ein Dauer-Brain-Storming. Du brauchst einen guten Filter um dich nicht von deinem Fokus abbringen zu lassen und trotzdem aufnahmebereit für neuen Input zu sein. Nicht jede Idee ist sinnvoll für dein derzeitiges Projekt, was nicht heißt, dass es niemals sinnvoll sein wird. Behalte gute Ideen im Hinterkopf – oder im Notizbuch. Den richtigen Filter brauchst du auch, wenn du mit sensiblen Kundendaten arbeitest. Überlege dir genau, welche Daten geschützt werden müssen und halte sie entsprechend gesichert.

Wenn du diese Punkte berücksichtigst, kannst du deinen Coworking Space zu einem flexiblen Arbeitsplatz machen, der sich deinen Zielen und Anforderungen anpasst.

Coworking schafft eine Alternative wo Vielfalt und Kreativität ein gemeinsames Dach bilden unter dem sich ein gemeinsames Netzwerk mit vielen Nutzern, Ideen und Innovationen entwickeln kann. Das glaubst du nicht? Probier‘s doch einfach mal aus.